Bilder u.a.

03.06.23 - Unterwegs in Sachen "Lymphe"                                                        Lymphtag Bundesverband, Aachen

--------------------------------------------------------

10.05.2023 - unfassbar ...

Du wirst uns sehr fehlen „Miri“

Wir können es nicht fassen, dass wir „unsere“ Miri nie wieder sehen werden. Sie wird in unserer Gruppe ein großes Loch hinterlassen😢

Lip-Lymph Oberberg Selbstmanagement-Wochenende April 2022

11.09.2021 - 4. Oberbergischer Lymphtag

Herzlichen Dank an die Redaktion für die Erlaubnis der Veröffentlichung

12.09. Autorenlesung in GM

mit Isabel García

beim 3. Oberbergischen Lymphtag


 

 

Impressionen 2. Lymphtag 2019 

Videobotschaft des Bundesministers für Gesundheit Jens Spahn anläßlich unseres 2. Lymphtages 2019

 

Bewegte Pause (Lymphtag 2019)

 

Andrea Luhnau & Manfred Pomorin (Lymphtag 2019)

 

 

3 Tage „Selbstmanagement im Oberbergischen Land“ mit Therapeutin Rita Negele-Strauß 2022

 

 

Teilnehmerinnen der Selbsthilfegruppe Lip-Lymph Oberberg verbrachten drei „spannende“ Tage im Oberbergischen Land.

 

Auf dem Programm stand beim „Selbstmanagement-Wochenende“ u.a. die Themen 

„Sich und seinen Körper besser kennenlernen“, 

„Was kann ich tun wenn…“, 

„Eigener Wissensstand“, 

„Entstauungsgymnastik“

u.v.m..

 

Die Erwartungen der Teilnehmerinnen wurden übertroffen und alle waren sich einig: „Es wird ganz bestimmt ein zweites Mal geben!“.                                                                                                                                                                                     lu

 

 

 

Hier ein paar Feedbacks die die Stimmung an den 3 Tagen gut rüberbringt:

 

 

Mir hat die gemeinsame Zeit in Bergneustadt sehr gut gefallen.  Vor allem die Gespräche untereinander, der Erfahrungsaustausch und die verschiedenen Bewältigungsstrategien habe ich als sehr bereichernd und stärkend für die Zukunft empfunden.                                                                                                                                                                       Annemarie

 

 

 

Das Selbsthilfewochenende hat mir Wege aufgezeigt, meine durch die Krankheit bedingten Probleme besser zu verstehen und im Rahmen meiner Möglichkeiten aktiv zu werden. Mir wurden neue Kenntnisse vermittelt, die wesentlich zu einer besseren Lebensqualität führen und zur Stärkung der Gesundheit beitragen. 

Ferner lernte ich Gleichgesinnte kennen die über das Wochenende hinaus einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Aufgrund der hervorragenden Organisation und des Programmes, war das Wochenende nicht nur lehrreich sondern auch Entspannung für die Seele und den Körper.

Nochmals Danke!!!!!                                                                                                          Brigitte

 

 

 

Kann nur sagen das ganze Wochenende war der Knaller, es stimmte alles. Von der super Atmosphäre, über die Programmpunkte bis hin zu der super Dozentin, um die Du Dich für uns gekümmert hast. Habe mich wohl gefühlt und auch viel Neues über meine Erkrankung dazu gelernt. 
Vielen Dank für das schöne, interessante und lehrreiche Wochenende.                            

Heike

 

 

Das Selbstmanagement Wochenende war für mich das Beste, was mir passiert ist! Ich habe soviel mehr über meine Krankheit gelernt und vor allem über die Möglichkeiten, was ich für mich tun kann, um mein Leiden zu lindern. 

Dank Andrea, die dieses Wochenende so wunderbar geplant, organisiert und durchgeführt hat und Rita Negele-Strauß, die uns so viel Infos, Anregungen und Motivation neben all ihrer fachlichen Kompetenz gegeben hat, habe ich verstanden, dass das Lipödem zwar mein Leben sehr stark bestimmt, ich aber trotzdem ganz viel selber tun kann!
Mit dieser Motivation und den konkreten und sehr individuellen Anregungen bin ich deutlich klarer und selbstsicherer aus diesem Wochenende gegangen! 

Danke auch an die wunderbaren Frauen die mit dabei waren! Trotzdem wir uns teilweise nur recht flüchtig oder teils gar nicht kannten, entstand in kürzester Zeit eine tolle Atmosphäre mit viel Offenheit, Nähe, Vertrauen und ganz viel Spaß und Lachen! Ein wunderbares Erlebnis, das gerne wiederholt werden kann!                                                                                           Judith

 

 

Unser Wochenende stand ganz im Zeichen von ausprobieren und erleben 

Tag 1 

Die 10 Teilnehmerinnen unter der Federführung von Andrea, die dieses tolle Wochenende organisiert und ermöglicht hat, fanden sich am Freitagmittag im Phoenix Hotel Bergneustadt (unserer Tagungsstätte) ein. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen. Gut gestärkt starteten wir in unser 3-tägiges Seminar rund um das Thema „Selbsterfahrung und -erleben“.   Unser Tagungsraum war durch Andrea super vorbereitet worden. Da sich nicht alle Teilnehmerinnen kannten erfolgte eine Vorstellungsrunde und der gemeinsame Austausch über die einzelnen Ziele des Wochenendes. Das Programm hatte für jeden etwas dabei inkl. Möglichkeit zur gemeinsamen Wassergymnastik.  

Unser „Spezial-Gast“ Rita (eine Lymphtherapeutin aus dem Süddeutschen) war uns auf Anhieb sympathisch und bereicherte uns mit ihrem wahnsinnigen Wissensschatz. Nach dem Abendessen räumten wir gemeinsam ihr Auto aus - gefühlt hat sie ihre ganze Praxis in ihren Kombi gepackt um uns möglichst viel zeigen zu können damit wir es selber ausprobieren.  An diesem ersten Abend hat sie uns viel gezeigt was zum Beispiel stehende Kreise sind oder wie man Füße und Hände bandagiert. Nach dem vielen Input wurde der Tag gemeinsam mit einem Getränk und tollen Gesprächen beendet. 

Tag 2

Am nächsten Tag starteten die die wollten mit einer gemeinsamen Morgengymnastik im Schwimmbad des Hotels bevor wir uns bei einem gemeinsamen Frühstück gestärkt haben. Der heutige Tag   stand ganz im Zeichen Kompression, Anziehhilfen und Bandagierungsmaterialien. Jede konnte ihre Kompression zeigen und es wurden Tipps gegeben auf was man achten muss. Die Zeit verging wie im Flug und nach dem Kaffee hatte Andrea etwas Tolles vorbereitet. 

Wir schauten uns den Film „Embrace“ an. Hierbei handelt es sich um einen Film bei dem es  darum geht, sich selber so zu akzeptieren wie man ist also Body-Positivity. Der Film war für viele von uns sehr emotional und wir haben danach noch lang darüber gesprochen.  Am Abend saßen wir wieder zusammen und haben durch den gemeinsamen Austausch viel über die anderen Teilnehmerinnen erfahren.

 

Tag 3 

Leider ging die Zeit wie immer, wenn es schön ist, total schnell um. Der heutige Morgen stand nochmal im Zeichen ausprobieren und offene Fragen zu stellen.  Es konnte ein Lymphomat ausprobiert werden und auch das Bandagieren wurde nochmals gezeigt und verdeutlicht.  Das gemeinsame Mittagessen war ein schöner Abschluss bevor sich alle auf den Heimweg machten. 

 

Mein Fazit:

Ich persönlich habe die Zeit sehr genossen und einige Freundinnen dazu gewonnen. In diesen 3 Tagen hat man viel über sich selbst aber auch über die anderen Teilnehmerinnen gelernt.  Wir können untereinander jetzt besser verstehen wie man sich fühlt und stehen uns gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite!   Ein herzliches Dankeschön an Andrea für die tolle Planung und Durchführung des Workshops und auch an Rita für ihre offene bereichernde Art und die tollen Tipps.  Gerne wieder mit Euch Mädels!!!      

                                                                                            Miriam

                                                  

 

Der Workshop hat mir gezeigt, dass ich mit der Krankheit nicht alleine bin. Die gemeinsame Zeit ob reden, wickeln oder zuhören war für mich eine Bereicherung. Habe viel mitgenommen. Danke dafür

Renate

 

 

Ich möchte mich recht herzlich für das schöne Wochenende in Bergneustadt bedanken. Es waren ein paar hochinteressante und lehrreiche Tage.

Die Dozentin war hochmotiviert und fachlich sehr gut. Ich wünschte mir, dass es solche Therapeuten auch bei uns geben würde.

Das Wochenende hat natürlich auch sehr zur Teambildung beigetragen.

Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz.                                                                                                                  Sieglinde

 


Es war meine erste Veranstaltung in dieser Art und ich konnte mir nicht richtig was unter einem Workshop vorstellen, der über mehrere Tage geht. 

Es war eine intensive Reise zum „eigenen Ich“ mit noch intensiverem Befassen der Erkrankung die ich und meine "Mit-arbeitenden" erleben durften. 

Wenn man bisher das Schamgefühl hatte sich und seine Beine oder Arme anderen so zu zeigen, dann konnte man hier erleben dass wir quasi alle zusammen in einem Boot sitzen und dieses Problem auch andere betrifft.

Die Physiotherapeutin hat es auf eine einfühlsame und professionelle Art geschafft uns den Weg zu sich selbst und seinen Körper zu finden, sich selbst mehr Wertgefühl zu vermitteln und wie man sich selbst in einer scheinbar ausweglosen Situation wieder aus dem "Loch" holt.

Es tat gut dass durch den längeren gemeinsamen Aufenthalt Zeit war für zwischenmenschliche Gespräche, jede Menge Humor und ein wenig Sport.

Ich würde jederzeit wieder einen Intensiv-Workshop mitmachen mit toller Organisation und Umsetzung.

Vielen Dank nochmal                                                                                                                                                                Tanja